Praxis für systemische Familienberatung und Erziehungsfragen

Springe zum Inhalt, oder zum Menü.


Beate Pries
Richard-Wagner-Straße 11 - 13
28209 Bremen


Tel. 0421 - 62 00 609
Mobil:
Web: www.familienberatung-bremen.de
E-Mail:

Borderline

Ein Leben an der Grenze

An dieser Stelle möchte ich nicht darstellen, was es bedeutet, mit einer Persönlichkeitsstörung wie z. B. einer Borderlinestörung leben zu müssen. Es finden sich zahlreiche Seiten im Internet, die dieses Phänomen präzise beschreiben. In jeder guten Buchhandlung gibt es eine reiche Auswahl von Literatur zum Thema.

Vielmehr möchte ich Betroffenen und/oder deren Angehörigen Unterstützung und Begleitung in dieser schwierigen Situation anbieten.

In den vergangenen zwanzig Jahren haben Borderlinestörungen um ein Vielfaches zugenommen. Die Zunahme von Persönlichkeitsstörungen allgemein ist weltweit angestiegen; es ist kein Ende dieser Entwicklung in Sicht. Das Verständnis für eine Borderlinestörung hat dagegen nicht zugenommen. Hilflos stehen Angehörige, Freunde und Kollegen vor Gefühlsschwankungen, Wutausbrüchen, Aggressionen und selbstverletzendem Verhalten der Betroffenen.

Auch die Menschen, die bereits realisiert haben, dass sie selbst zu den Betroffenen gehören, verstehen ihr eigenes Verhalten und den Kontrollverlust oft nicht. Häufig vergehen viele Jahre, bis diese Störung erkannt oder diagnostiziert wird.

Viele Kliniken bieten inzwischen spezielle Therapien für Menschen mit einer Borderlinestörung an. Zu wenig Ärzte verfügen jedoch über ausreichend Kenntnisse und Kapazitäten, um eine langfristige Begleitung und sinnvolle Unterstützung neben einer medikamentösen Therapie anzubieten.

Mein Angebot richtet sich an Menschen, die bewusst mit einer Borderlinestörung leben oder den Eindruck gewonnen haben, dass auch sie betroffen sein könnten. An Menschen, die für sich (in der momentanen Situation) keine klassische Therapie oder einen Klinikaufenthalt in Anspruch nehmen möchten - jedoch offen sind für das Skillstraining der Dialektisch - Behavioralen Therapie nach Marsha Linehan.

Seit etwa zwanzig Jahren widme ich mich dem Thema Borderline. Ich konnte in meiner Arbeit mit betroffenen jungen Menschen erleben und erfahren was es heißt, mit dieser Störung durch das Leben und den Alltag gehen zu müssen.

Ich konnte aber auch erfahren, wie sehr Eltern, Geschwister, Kinder oder Partner unter den Auswirkungen und Einschränkungen leiden, die eine Persönlichkeitsstörung mit sich bringt.

Niemand sollte allein gelassen werden mit seinen Ängsten, Gefühlen, Gedanken und Nöten.

Buchempfehlung:
»Gesundung ist möglich«
Andreas Knuf (Herausgeber)
Borderline-Betroffene berichten
Balance buch + medien verlag